Geschichten folgen bestimmten archetypischen Abläufen. Ein Ronald B. Tobias hat sein Buch »20 Masterplots ans how to build them« diesem Thema gewidmet. Sie sind:
Master Plot 1: Quest (Suche)
Master Plot 2: Adventure (Abenteuer)
Master Plot 3: Pursuit (Jagd, Verfolgung)
Master Plot 4: Rescue (Rettung)
Master Plot 5: Escape (Flucht)
Master Plot 6: Revenge (Rache)
Master Plot 7: The Riddle (das Rätsel)
Master Plot 8: Rivalry (Rivalität)
Master Plot 9: Underdog (der Unterdrückte, Unterlegene)
Master Plot 10: Temptation (Versuchung)
Master Plot 11: Metamorphosis (Verwandlung)
Master Plot 12: Transformation (Umformung – der Persönlichkeit, des Charakters)
Master Plot 13: Maturation (Reif werden)
Master Plot 14: Love (Liebe)
Master Plot 15: Forbidden Love (Verbotene Liebe)
Master Plot 16: Sacrifce (Opferung)
Master Plot 17: Discovery (Entdeckung – im Sinne von Verstehen, wer man selbst ist)
Master Plot 18: Wretched Excess (erbärmliche Maßlosigkeit)
Master Plot 19 und 20: Ascension and Descension (Auf- und Abstieg)
Geschichten sind meist Mischwerke. Gedankenanstöße bringt die Liste allemal!
Verweise und ausführlichere Infos:
www.schreibwerkstatt.de - Die 20 Masterplots (auch Quelle dieses Gedankenanstoßes)
Thomas Wollinger - Wie ich mit dem Buch “20 Master Plots” arbeite